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Ratschläge zur Rechnungsbegleichung

Wie kann ich mich vor Zahlungsrückständen schützen?

Abschläge oder Rechnungsbegleichungen sollten immer regelmäßig und pünktlich bezahlt werden. Wir als Stadtwerk haben z.B. Beschaffungs-, Vertriebs- und Personalkosten. Daher benötigen wir auch regelmäßige Einnahmen. Zahlungen für Strom, Heizung und Miete sollten für Sie darum immer Vorrang haben.

Tipps

  1. Beziehen Sie momentan Leistungen von Jobcenter oder Sozialamt? Sie können Ihre monatlichen Abschläge auch direkt an uns überweisen lassen. So ist die Zahlung für Sie immer gewährleistet. Es reicht, wenn Sie dafür einen formlosen Antrag bei Jobcenter oder Sozialamt einreichen.
  2. Behalten Sie stets Überblick über Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Schreiben Sie diese z.B. in ein Haushaltsbuch. Die Ausgaben sollten die Einnahmen nicht übersteigen.
  3. Ermitteln Sie Ihre regelmäßigen monatlichen Ausgaben wie z.B. Miete, Strom, Versicherung, Telefon etc. Der Rest steht Ihnen für Ihren Lebensunterhalt oder vielleicht sogar zum Sparen zur Verfügung. So lässt sich auch ein kleines Budget gut verwalten.
  4. Bei geringem Einkommen oder geringer Rente sollten Sie Ihren Anspruch auf staatliche Hilfe oder Zuschüsse (Wohngeld, Grundsicherung, etc.) überprüfen.
  5. Die Abschlagszahlungen sollten zu Ihrem Stromverbrauch passen. Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberater, gerne helfen wir Ihnen hierbei weiter. Telefon: 05241 82 2671

Wie kann ich meinen Verbrauch kontrollieren?

  1. Durch regelmäßiges Ablesen Ihres Zählerstandes können Sie Ihren Verbrauch kontrollieren und steuern. Notieren Sie Ihre Stände mindestens einmal im Monat in Form einer Tabelle und vergleichen Sie diese miteinander.
  2. Zu niedrige Abschlagszahlungen führen zu hohen Nachforderungen bei der Jahresrechnung. Dies kann, gerade bei geringem Budget, zu einigen Schwierigkeiten führen. Zu hohe Abschlagszahlungen können bei der Jahresrechnung zu erfreulichen Rückzahlungen führen. Aber vielleicht fehlt Ihnen genau dieses Geld in den Vormonaten.
  3. Gerne helfen wir Ihnen bei der Anpassung Ihrer Abschlagszahlung. Kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberater, gerne helfen wir Ihnen hierbei weiter. Telefon: 05241 82 2461
  4. Leihen Sie sich von uns Messgeräte und schalten sie diese zwischen Verbraucher und Steckdose. So finden Sie versteckte Stromfresser. Telefon: 05241 82 2461

Was tun, wenn die Stromsperre kurz bevorsteht oder der Strom bereits abgestellt wurde?

Sollten Sie mit Ihren Zahlungen im Verzug sein, kann dies im schlimmsten Fall zu einer Energiesperrung führen. Grundsätzlich stellen wir aber nicht einfach mal schnell den Strom ab. Sie erhalten von uns frühzeitig mehrere Benachrichtigungen. 
→  Nehmen Sie in diesem Fall schnellstmöglich Kontakt mit uns auf. Nur so können wir Ihnen helfen. Besser noch, Sie begleichen, falls möglich, die Nachzahlungsaufforderung schnellstmöglich. Dann laufen sie nicht Gefahr, eine Sperrankündigung zu erhalten.

Tel. 05241 82 2470
forderungsmanagement@stadtwerke-gt.de

Eine Sperrung wird von uns in der Regel vier Wochen vorher angekündigt. Sie haben also ausreichend Zeit. Sollten Sie diese Frist verstreichen lassen oder gar vergessen, erhalten Sie dennoch drei Werktage vorher eine letzte Ankündigung. Nun müssen Sie sich natürlich beeilen, da wir ansonsten keine weitere Möglichkeit haben, als Ihnen den Stromanschluss zu sperren. Soweit sollten Sie es natürlich nicht kommen lassen. 
 
Und beachten Sie folgendes:
Eine Sperre zu verhindern ist wesentlich leichter, als einen gesperrten Anschluss wieder freizuschalten. Dies ist mit Formalitäten, Zeit und Kosten verbunden.
Eine Sperrung sowie eine Entsperrung kosten wie folgt Geld:

schriftliche Mahnung
3,50 Euro
persönliche Mahnung
37,50 Euro
  1. Weitergabe der Rücklastschriftgebühr des Kreditinstituts in der jeweiligen Höhe
  2. Einstellung und Wiederaufnahme der Versorgung
  3. Die Kosten für
    - Einstellung der Versorgung,
    - Wiederherstellung der Versorgung (Die Wiederherstellung des Anschlusses wird von der vollständigen Bezahlung der durch die Versorgungsunterbrechung und Wiederherstellung entstandenen Kosten abhängig gemacht),
    - Unmöglichkeit der Durchführung, weil Kunde trotz ordnungsgemäßer Terminankündigung nicht angetroffen wird, erhalten Sie auf der Internetseite Ihres jeweiligen Netzbetreibers.

Für Gütersloh lautet die Internetadresse:
www.netze-gt.de
Den vorgenannten Beträgen, mit Ausnahme der Kosten in Folge von Zahlungsverzug (Mahnung, Sperrung, Nachinkassogang), wird die Umsatzsteuer in der jeweils gesetzlich festgelegten Höhe hinzugerechnet. (19 % seit dem 01.01.2007)

Sparen Sie sich diese Kosten und treten Sie frühzeitig mit uns in Kontakt. Werden Sie aktiv, denn nur so können wir Ihnen helfen.

Welche Möglichkeiten besitzen ALG II-Empfänger ("Hartz IV"), wenn die Stromsperre kurz bevorsteht oder der Strom bereits abgestellt wurde?

§ 22 SGB II (Absatz 7 – Punkt 2) besagt, dass, “soweit Arbeitslosengeld II für den Bedarf für Unterkunft und Heizung geleistet wird, [...] es auf Antrag der leistungsberechtigten Person an [...] andere Empfangsberechtigte zu zahlen [ist]. Es soll an [...] andere Empfangsberechtigte gezahlt werden, wenn die zweckentsprechende Verwendung durch die leistungsberechtigte Person nicht sichergestellt ist. Das ist insbesondere der Fall, wenn Energiekostenrückstände bestehen, die zu einer Unterbrechung der Energieversorgung berechtigen.“
Des Weiteren heißt es [§ 22 SGB II (Absatz 8)], dass, “sofern Arbeitslosengeld II für den Bedarf für Unterkunft und Heizung erbracht wird, [...] auch Schulden übernommen werden [können], soweit dies zur Sicherung der Unterkunft oder zur Behebung einer vergleichbaren Notlage gerechtfertigt ist. Sie sollen übernommen werden, wenn dies gerechtfertigt und notwendig ist und sonst Wohnungslosigkeit einzutreten droht.“